pfote-beigeBounty

Erfahrung:

Rasse: Siberian Husky (Mix?)

Geschlecht: männlich, nicht kastriert

Geburtsdatum: 02.04.2023

Schulterhöhe: ca. 70 cm

Wichtige Infos: stürmischer & sehr kräftiger Rüde, kann nicht alleine bleiben, sucht sportliche Menschen

Tierheim: Wörgl

Beschreibung:

Bounty ist leider ein klassisches Beispiel einer unüberlegten Anschaffung, und das sogar zweimal. Wahrscheinlich wurde ihm – wie leider so oft bei dieser Rasse – sein Aussehen zum Verhängnis. Er wurde als Welpe gekauft, nach einem Jahr aus Überforderung weitergegeben und ist nur ein paar Tage später, wahrscheinlich aus dem selben Grund, bei uns gelandet.

Er ist in allen Aspekten ein klassischer Vertreter seiner Rasse. Fremden Menschen & neuen Situationen gegenüber ist er offen & vorurteilsfrei und generell nicht ängstlich. Außerdem ist er sehr gesprächig (inklusive interessanter Tonfrequenz + Lautstärke 😉 ).
Fremden Hunden begegnet er draußen meist neutral, mal mehr mal weniger interessiert. Im direkten Kontakt entscheidet dann die Sympathie.
Bei uns hält er sich vorzugsweise draußen auf, nur an heißen Tagen bleibt er lieber im kühlen Haus. Lässt man ihn ihm Außenbereich aber zu lange unbeaufsichtigt (wir sprechen hier von 5 Minuten), würde er sich wahrscheinlich bis nach China graben 😛 Der Garten sollte daher unbedingt ausbruchssicher (in die Höhe als auch in die Tiefe) sein.

Der junge Bursche ist etwas zu groß geraten und bringt einiges an Kraft mit sich. Dass er noch dazu sehr ungestüm ist macht es nicht einfacher 😀 An der Leine ist er trotzdem recht angenehm zu führen. Zumindest wenn er nicht gerade vergisst, dass am anderen Ende der Leine noch jemand dran hängt.. Hier muss man ihn manchmal etwas bremsen, was sich ohne die nötige Muskelkraft als schwierig erweist. Interessenten sollten sich im Klaren sein, dass sie ihn in jeder Situation kräftetechnisch händeln können müssen.

Ein großes Thema ist das Alleine bleiben. Sieht er seine Menschen fort gehen, protestiert er lautstark. Er kann es nicht leiden, ignoriert zu werden und möchte am Liebsten immer und überall mit dabei sein. Wird er alleine gelassen, reagiert er manchmal stark frustriert oder mit Unsauberkeit.

Er ist eine echte Sportskanone & muss körperlich ausgelastet werden. Wer einen Begleiter für seine Bergtouren oder zum Laufen gehen sucht, für den käme Bounty definitiv in Frage. Er wäre auch der ideale Kandidat für den Schlittenhundesport (sei es Canicross, Bikejöring oder Schlitten etc.) und würde hier bestimmt großes Potential mitbringen. Normale Spaziergänge reichen ihm auf Dauer jedenfalls nicht (ausgenommen die Sommerpause).

Bounty wird nur an Leute vermittelt, die sich bereits im Vorfeld mit der Rasse auseinandergesetzt haben. Für Liebhaber nordischer Rassen, welche die nötige Zeit haben mit ihm zu arbeiten, wäre er bestimmt ein Lotto 6er 🙂 Wir könnten uns auch gut vorstellen, dass er sich mit souveränen Artgenossen im Haushalt leichter tun würde.

Sie meinen, Sie sind der richtige Mensch für Bounty oder möchten ihn näher kennenlernen? Dann nehmen Sie mit dem Tierheim Wörgl Kontakt auf:

0664 – 849 5351 th.woergl@tierschutzverein-tirol.at

MO-FR: 08:00-12:00 Uhr, 14:00-17:00 Uhr

SA: 14:00-17:00 Uhr

BESUCHE IN UNSEREN TIERHEIMEN NUR MIT VORHERIGER TERMINVEREINBARUNG!

Katzenheim Schwaz: 0664-4349668