Danke an alle Besucher vom Brunch – es war wieder ein Erfolg. Strudel, verschiedene Salate, Brote, Patties und Kuchen wurden serviert.

Anbei zwei Rezepte – Glasnudelsalat und Patties

Ich liebe den Glasnudelsalat – er ist die richtige Alternative für Nudel wenn man sie glutenfrei essen möchte.
Die Glasnudeln sind auch leicht zuzubereiten. Einfach Wasser kochen und die Nudel für 3 Minuten hineingeben. Ich schneide dann die Nudeln mit einer Schere öfter durch – sonst sind sie sehr lange und zum Essen angenehmer.

Eine kleine Packung Glasnudeln – wie oben – vorbereiten und erkalten lassen. Einen roten Paprika und eine Gurke in kleine Stücke schneiden, einen roten Zwiebel in Scheiben schneiden und Cherrytomaten vierteln.
Für die Marinade 1 Eßl Essig, 4 Eßl Erdnussöl, 4 Eßl Sojasauce, 1 kleinen Tl Salz  und etwas Senf gut verquirrlen. Gerne gebe ich noch ein paar Spritzer Zitronensaft dazu. Dann kommt noch etwas Chili dazu – ich mag es gerne scharf – aber man kann das Chili auch weglassen.
Wenn die Nudeln kalt sind wird alles gut vermengt. Wer mag, kann auch noch ein paar Erdnüsse dazugeben.

Die Patties mache ich in verschiedenen Formen. Entweder wie für Burger oder kleine Röllchen oder eben auch Kugeln. Dazu reiche ich Yoghurt oder Sojasauce oder nur Salat – je nach Geschmack.
Als erstes werden 100 g rote Linsen mit der doppelten Menge Wasser und 100 g Bulgur – ebenso mit der doppelten Menge in Wasser gekocht. Dann in einer Pfanne etwas Öl erhitzen und eine kleine, fein geschnittene,  Zwiebel glasig rösten. Zwei Karotten werden fein geraspelt und mit dem Zwiebel 15 Minuten gedünstet. Salz, Majoran, Muskat und Kümmel gebe ich dann zu der Karotten / Zwiebel Mischung. Linsen und Bulgur lasse ich abkühlen und die Linsen werden noch püriert. Dann kommt alles zusammen. Zum Binden kann man einen Eiersatz nehmen oder – wie ich – zwei Löffel Lupinenmehl. Alles  gut vermengen und Kugeln formen. Diese Kugeln werden dann in wenig Öl herausgebacken. Man kann sie kalt oder warm essen – schmecken einfach super!

Guten Appetit!

Herzlich das TreffpunktTeam