Mit gutem Beispiel vorran: Ende November gingen zwei Schulklassen der HAK Wörgl mit zwei unserer Mitarbeiterinnen und Tierheimhund Lennox auf Müllsammel-Mission durch Innsbruck.
Mit Müllbeuteln und Handschuhen gerüstet machten sich rund 30 Schüler:innen auf den Weg: Auf nur 4 km Strecke sammelten sie rund um das Tierheim Mentlberg über drei Stunden lang Müll. Mehr als 20 Müllsäcke konnten schlussendlich befüllt werden.
Der herumliegende Müll sieht nicht nur unschön aus, sondert schadet neben der Umwelt auch unseren Tieren. Wir hoffen, mit solchen Aktion das Umweltbewusstsein der nächsten Generation fördern zu können.
Verheerende Folgen für Tiere!
Betroffen sind Wildtiere, Haustiere und Nutztiere: Luftballons, Zigarettenstummel, Aludosen, Plastik- oder Glasgefäße, Glasscherben, Schnüre, Draht oder Angelhaken – diese und weitere achtlos weggeworfene Objekte bringen Tiere in lebensbedrohliche Lagen.
Am gefährlichsten ist scharfkantiger Müll in Kombination mit Essensresten, denn durch den Geruch werden Tiere angelockt. Wildtiere, die sich an solchem Abfall verletzen, haben meist keine Chance. Oft verenden sie im Verborgenen…