Derzeit erhalten wir viele Anrufe von besorgten Menschen, die vermeintlich flugunfähige oder verletzte Rabenkrähen gefunden haben. Oft handelt es sich jedoch um gesunde Ästlinge, die einfach nur ihre Umgebung erkunden.

Einblicke in die Welt der Ästlinge

Die Ästlingsphase ist eine entscheidende Phase im Leben der jungen Rabenvögel. In dieser Zeit verlassen sie das Nest, noch bevor sie fliegen können, und werden von ihren Eltern weiterhin versorgt und beschützt. Ähnlich wie kleine Kinder sind diese Jungvögel voller Neugierde, hüpfen umher, picken an allem Interessanten und versuchen sich im ersten Flügelschlag und in der Nahrungssuche.

Umso mehr sie in dieser Lebensphase lernen, umso leichter haben sie es im späteren Leben. Dabei ist es natürlich optimal, wenn die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung bei ihrer Familie aufwachsen können.

Solltest du ein verletzt wirkendes oder anderweitig auffälliges Krähenjunges beobachten, dann setze dich bitte mit unserer Wildtierauffangstation in Verbindung. Besonders hilfreich sind für unsere Mitarbeitenden Videos und Bilder vom Tier, damit sie einschätzen können, ob das Tier Hilfe braucht oder bei den Eltern besser aufgehoben ist.

Die Herausforderung von Rabenvögeln in unserer heutigen Welt

Ein großes Problem in der Stadt ist die schlechte Ernährung der Rabenvögel. Durch das Fressen von Brot und anderen menschlichen Nahrungsresten, die oft die einzige zugängliche Nahrung darstellen, leiden viele Jungtiere unter Vitaminmangel. Dieser führt zu schweren Gefiederschäden, die das Fliegen unmöglich machen.

Krähen, die mit solch beschädigtem Federkleid bei uns ankommen, verbringen oft sehr lange Zeit in unserer Wildtierauffangstation. Es dauert bis zu drei Jahren, um ihr beschädigtes Gefieder vollständig zu erneuern, bevor sie wieder ausgewildert werden können.

Auch Beinfehlstellungen sind ein häufiges Problem. Durch einseitige Ernährung und den daraus resultierenden Kalziummangel können die Knochen der Jungvögel so weich werden, dass sie sich verformen. Diese Fehlstellungen sind oft irreversibel, und in schweren Fällen können wir die Tieren nur noch erlösen.

Wenn die Feststellungen nicht zu drastisch sind, werden sie bei uns in der Station getaped, stabilisiert und geschient. Auch Physio steht, zusammen mit Kalzium-Infusionen, an der Tagesordnung. Meist werden dadurch gute Ergebnisse erzielt und die Krähen können ihre Beine wieder normal benützen und anschließend von uns auf ein freies Leben vorbereitet werden. Das Ganze ist natürlich nicht nur zeitintensiv, sondern auch sehr kostspielig.

UNTERSTÜTZE UNSERE RABENVÖGEL!

Es ist also durchaus ein menschengemachtes Problem, dass Rabenvögel durch falsche Ernährung an Fehlstellungen und Gefiederschäden leiden und von uns versorgt werden müssen.

Deshalb bitten wir dich um deine Unterstützung. Durch eine Patenschaft für unsere Krähen kannst du direkt dazu beitragen, dass diese wunderbaren Vögel eine zweite Chance auf ein freies und gesundes Leben erhalten. Mit deiner Hilfe können wir die notwendige medizinische Versorgung, Nahrung und Unterbringung sicherstellen. Wir halten dich dann über die Entwicklung deiner Krähe durch regelmäßige Updates auf dem Laufenden, bis es dann zu einer Auswilderung kommt.