Die mitunter schönsten Momente unseres Tierheimalltags sind jene, in denen uns ein Tier wieder verlassen darf. Dies gilt nicht nur für Haustiere, sondern auch für Wildtiere, die von uns versorgt, aufgepäppelt, teils sogar großgezogen werden, um schlussendlich wieder in die freie Wildbahn entlassen zu werden.

Von einigen erfolgreichen Auswilderungsgeschichten, die sich in den letzten Tagen und Wochen zugetragen haben, wollen wir hier erzählen:

HASELMAUS GESUND UND MUNTER ZURÜCK IM WALD

Anfang des Jahres haben wir bereits von Haselmaus Yoshi berichtet, die vergangenen Herbst stark unterkühlt und viel zu schwach zu uns gebracht, daraufhin mit fettreicher Nahrung versorgt und schließlich kontrolliert in den Winterschlaf versetzt wurde.

Vor kurzem war es dann so weit: Haselmaus Yoshi konnte in einem geeigneten Gebiet ausgewildert werden. Damit sie in den ersten Tagen, bis sie sich in ihrem neuen Gebiet zurechtgefunden hat, noch etwas Proviant hat, wurde von unseren Mitarbeitenden ein Haus mit Futter und Heu an einem Baum angebracht.

Wir hoffen, dass Yoshi noch ein langes Leben vor sich hat!

Verschiedene Vögel in die Freiheit geflogen

Auch verschiedenste Vögel konnten in den letzten Tagen wieder in ihr natürliches Lebensumfeld entlassen werden:

• Eine Elster, die gegen eine Scheibe geflogen und von Krähen attackiert worden war.
    • Eine Mönchsgrasmücke, die angefahren und einfach zurückgelassen worden war, bis sie von einem aufmerksamen Passanten entdeckt und zu uns gebracht wurde.
    • Ein Kuckuck, der sich aufgrund eines Anflugtraumas wochenlang in unserer Wildtierauffangstation erholen musste.

Die letzten Vorbereitungen…

Viele andere Wildtiere werden derzeit noch auf die Auswilderung vorbereitet, darunter auch mehrere Marder, Jungvögel und ein Waldkauz. Bis es bei ihnen soweit ist, geben unsere Mitarbeitenden alles, um sie so gut wie möglich auf die Freiheit vorzubereiten.

Du möchtest die Arbeit unserer Wildtierauffangstation unterstützen?

Hilfsbedürftiges Wildtier gefunden?

Was ist beim Fund eines verwaisten oder verletzten Wildtiers zu tun? Auf unserer Homepage findest du detaillierte Guides, wie in solchen Fällen vorzugehen und worauf besonders zu achten ist:

Pat:in werden

Mit einer Patenschaft für die Wildtierauffangstation unterstützt du uns mit den hohen Kosten für die Versorgung und Betreuung unserer Schützlinge. Als Dankeschön erhältst du neben deiner Patenurkunde auch regelmäßig Updates über die Entwicklung unserer Wildtierauffangstation und unserer Schützlinge. Sehr gerne kannst du uns als Pat:in mit vorheriger Terminabsprache auch besuchen kommen und dir selbst ein Bild davon machen, was mit deiner Patenschaft bewirkt werden kann.