Struktur & Leitbild

UNSER LEITBILD

Unser Handeln ist bestimmt von der Überzeugung, Tieren als empfindungsfähigen Lebewesen die Achtung und den Respekt des Menschen zukommen zu lassen und ihnen ein möglichst artgerechtes Leben zu ermöglichen.

In unseren vier Tierheimen in Tirol kümmern wir uns um individuelle Tierschicksale. Wir versorgen und betreuen die Tiere, die zu uns kommen, und suchen oder geben ihnen einen Platz, an dem sie bis zu ihrem natürlichen Tod leben können. Wir pflegen junge oder verletzte Wildtiere mit dem Ziel, sie so bald als möglich in ihre natürliche Umwelt auszuwildern.

Wir sind überzeugt davon, dass Tiere Rechte haben, insbesondere das Recht auf ein möglichst artgerechtes Leben. Durch Information und Aufklärungsarbeit tragen wir dazu bei, Tiere als das zu sehen, was sie sind: Teile unserer Welt, die sie durch ihre Existenz, ihren Charakter und ihre Aufmerksamkeit uns gegenüber bereichern

So ist der Tierschutzverein aufgebaut

Der gemeinnützige Verein wirkt nach den festgelegten Statuten und wird offiziell durch die Vorstandsmitglieder vertreten.

SO ARBEITET DER TIERSCHUTZVEREIN FÜR TIROL

pfote-blau Der Umzug ins Tierheim ist für jedes Tier eine tragische Umstellung. Deshalb setzen wir alles daran, den Tieren ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und ein neues Für-Immer-Zuhause für sie zu finden. Neben Abgabe aus persönlichen Gründen oder aufgrund von Todesfällen sorgt der Tierschutzverein auch für Fundtiere und beschlagnahmte Tiere, die behördlich abgenommen werden mussten.

pfote-blau Kein Tier sollte zweimal im Tierheim landen müssen – daher nehmen wir uns für Beratungsgespräche und Kennenlerntermine ausreichend Zeit. Alle Tiere werden ärztlich untersucht und bei Bedarf behandelt.

pfote-blau Verhaltensauffällige Tiere werden von uns trainiert, um sie auf den Alltag im zukünftigen Zuhause vvorzubereiten und Interessent:innen bestmöglich beraten zu können.

pfote-blau In der Wildtierauffangstation versorgen wir zahlreiche hilfsbedürftige heimische Wildtiere. Durch Umwelteinflüsse und immer kleiner werdende Lebensräume steigt die Zahl hilfsbedürftiger Tiere stetig an. Vor allem die Jungtieraufzuchtspielt in der Auffangstation eine besonders große Rolle: Unsere Mitarbeiter:innen füttern junge Vögel tagsüber stündlich, Säugetiere 24 Stunden lang in regelmäßigen Abständen. Sind die Tiere gesund gepflegt und/oder großgezogen, werden sie an geeigneten Plätzen ausgewildert. So leisten wir aktiv einen Beitrag zum Er-halt der heimischen Fauna

pfote-blau Ein weiterer, sehr wichtiger Beitrag ist unser Wildkatzen-Kastrationsprogramm. Insbesondere im ländlichen Raum streunen auch in Tirol unzählige verwilderte Katzen, die sich unkontrolliert vermehren und meist schlecht bis gar nicht versorgt sind. Im Zuge unseres Kastrationsprogramms fangen wir rund 400 verwilderte Katzen, Kater und Kitten mit Katzenfallen ein und lassen sie beim Tierarztkastrieren. Die Tiere werden gechippt und registriert. Anschließend lassen wir sie an ihrem ursprünglichen Aufenthaltsort frei.

Der Tierschutzverein in Zahlen

2 Millionen Euro

Mit der zunehmenden Größe der Tierheime sind auch unsere Fixkosten massiv angestiegen. Die jährlichen Ausgaben belaufen sich (Stand Ende 2023) auf rund 2 Millionen Euro. Etwa 30 % davon werden von den Partnern der öffentlichen Hand (Stadt Innsbruck, Land Tirol und Gemeindeverband) aufgebracht. Knappe 1,5 Millionen Euro können wir durch die Unterstützung von Sponsor:innen, Mitgliedern und Spender:innen stemmen.

38 hauptberufliche Mitarbeiter:innen

Im Tierschutzverein für Tirol 1881 widmen sich 38 Personen hauptberuflich der Versorgung der Tiere und der Tierschutzarbeit im Bundesland Tirol.

70 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen

Der Tierschutzverein Tirol ist aber auch auf die Hilfe von knapp 70 ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen angewiesen, die regelmäßig in den Tierheimen aushelfen. Der Verein zeichnet sich durch eine flache Verwaltung aus, wodurch ein großer Teil der Spenden direkt der Versorgung der Tiere zugutekommt.

3.008 betreute Tiere 2023

959 Tiere konnten im vergangenen Jahr erfolgreich vermittelt werden, 742 wurden ausgewildert. 103 gefundene Haustiere konnten ihren Besitzer:innen zurückgegeben werden.

ZENTRALE INNSBRUCK MENTLBERG
Völser Straße 55, 6020 Innsbruck