Der Januar steht ganz im Zeichen des Veganuary. Er inspiriert Menschen weltweit dazu, einen Monat lang eine pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Eine (überwiegend) pflanzliche ernährung hilft schließlich nicht nur dem Klima, sondern vermeidet vor allem Tierleid, das in der Ernährungsindustrie leider allgegenwärtig ist.
Auch in Innsbruck gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen – ganz ohne tierische Produkte! Heute stellen wir euch sechs rein vegane Restaurants vor, die nicht nur mit Geschmack, sondern auch mit Kreativität und Nachhaltigkeit punkten.
1. Café Naiv – Frühstück, Brunch und mehr
Im charmanten Stadtteil Saggen gelegen, ist das Café Naiv der ideale Ort, um gemütlich in den Tag zu starten. Von Freitag bis Montag kann man hier von 9 bis 16 Uhr in einem sehr stilvoll und gemütlich eingerichtetem Lokal ein vielfältiges Angebot genießen. Neben köstlichem Frühstück und Brunch gibt es ab 12 Uhr auch ein Mittagsangebot. Das Besondere? Hier wird nicht nur vegan, sondern überwiegend auch glutenfrei gekocht und gebacken.
3. Meow – Die vegane Pizzeria für Katzenliebhaber
Pizzaliebhaber aufgepasst: Im Meow gibt es leckere vegane Pizzen – und das in einer originellen Atmosphäre, die von der Liebe zu Katzen inspiriert ist. Mit hausgemachten Zutaten wie „Meowzerella“ oder „Mewocotta“ sowie überwiegend Bio-Produkten werden die Besucher:innen täglich verwöhnt – von Freitag bis Sonntag sogar schon ab Mittag.
4. Swing Kitchen – Veganes Fast Food für jeden Tag
Fast Food und vegan? Die Swing Kitchen zeigt, wie das geht! Täglich von 11 bis 22 Uhr kann man sich hier mit Burgern, Nuggets, Salaten und Desserts verwöhnen lassen. Die beliebte Restaurantkette ist in Österreich, Deutschland und der Schweiz vertreten und bringt veganes Fast Food auf ein neues Level. Ein Must-Visit für alle, die es unkompliziert, schnell und lecker mögen.
5. GREEN TASTE – DER IDEALE TREFFPUNKT FÜR STUDIERENDE
Von Montag bis Freitag wird in dem kleinen, liebevoll eingerichteten Lokal am Innrain Frühstück und Mittagessen angeboten, zusätzlich gibt es ein Catering-Service. Perfekt für Studierende: Die „Studentenbox“ mit Snacks für den Uni-Tag und die Lage gegenüber vom CCB.
6. SPIRAL – KLEINE, ABER FEINE PFLANZLICHE KÜCHE
Das Spiral in der Andreas-Hofer-Straße überzeugt mit einem rein pflanzlichen Konzept und hat sich das Motto „Every meal is an opportunity to change the world“ zur Aufgabe gemacht. Hier erwarten euch leckere Snacks, Acai-Bowls und Kuchen, die fast ausschließlich aus biologischen Zutaten hergestellt werden. Außer montags hat das Café täglich bis 17 Uhr geöffnet – der perfekte Ort, um euch nachhaltig zu stärken.
Noch mehr vegane Vielfalt in Innsbruck
Neben den rein veganen Restaurants gibt es in Innsbruck zahlreiche weitere Lokale, die ein großes oder überwiegend veganes Angebot auf der Speisekarte haben. Hier eine Auswahl empfehlenswerter Adressen:
- Salute: Eine Pizzeria mit einer beeindruckend großen Auswahl an veganen Gerichten.
- One Green Table: Ein einzigartiges Konzept, bei dem alle Gäste an einem großen Tisch Platz nehmen und ein 5-Gänge-Menü serviert bekommen. Zur Auswahl steht ein veganes und ein vegetarisches Menü.
- The Naked Indigo: Ideal für Fans von veganen Bowls, Currys und weiteren gesunden Köstlichkeiten.
- D-Werk: Bekannt für seine kreativen veganen Gerichte wie Kebab, Bowls und mehr.
Egal, ob ihr schon lange vegan lebt oder den Veganuary als Einstieg in eine neue Ernährungsweise nutzt – Innsbrucks vegane Restaurants bieten für jeden Geschmack das Richtige. Probiert euch durch und unterstützt gleichzeitig eine nachhaltige, tierfreundliche Gastronomie.