Renate ist seit kurzem Vorstandsmitglied im Tierschutzverein für Tirol. Ihr Engagement im Tierschutzverein begann jedoch schon einige Jahre zuvor, als sie Schützling Shadow aus dem Tierheim Mentlberg auf Pflege zu sich nahm. Was genau eine Pflegestelle ist und welche Vorteile Renate darin sieht, dürfen wir dir heute vorstellen.

Was bedeutet „Pflegestelle“?

Eine Pflegestelle bedeutet, dass ein Hund, der offiziell noch dem Tierheim gehört, für eine bestimmte Zeit bei einer Privatperson zuhause wohnt – idealerweise, bis er in sein Für-Immer-Zuhause ziehen darf.

Eine Win-Win Situation

Das Schönste daran ist, dass sich der Hund in einem Zuhause entfalten kann – etwas, das vielen Hunden im Tierheim schwerfällt. Oft erlebt man in dieser Zeit eine wunderschöne Persönlichkeitsentwicklung – nicht nur beim Hund, sondern auch bei sich selbst. Renate hat sich, seit sie Shadow zu sich genommen hat, selbst neu kennengelernt, weiterentwickelt und natürlich ständig dazugelernt.

Besonders für sensible Hunde, die mehr Ruhe und/oder Zuwendung brauchen, ist ein Pflegeplatz ideal. Auch die Suche nach einem passenden Zuhause ist in der Regel einfacher, weil man den Hund besser kennenlernt und genau weiß, was er braucht, was ihm gefällt und worauf er empfindlich reagiert. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass durch die Pflegestelle ein Platz im Tierheim frei wird und ein anderes Tier in Not aufgenommen werden kann.

„Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier

Renate ist überzeugt, dass sich der Einsatz lohnt, weil man „an einer schönen Geschichte mitschreiben kann“. Hunde haben im Vergleich zu uns Menschen ein kurzes Leben, und ein Jahr im Tierheim bedeutet für sie einen sehr langen Lebensabschnitt.

Eines ist klar: Für Shadow hat Renate auf jeden Fall „die ganze Welt verändert“.

Du hast selbst (noch) keine Möglichkeit, einen Pflegehund bei dir aufzunehmen, möchtest Hunde wie Shadow aber dennoch unterstützen? Alle Informationen rund um unser Patenschaftsprogramm erhältst du hier: