Im Hundehotel Riederhof in Ried im Oberinntal hat man sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die Gäste erhalten für jeden Tag, an dem sie keine Reinigung ihrer Zimmer benötigen, einen Betrag gutgeschrieben und können diesen dem Tierschutzverein zugutekommen lassen.

Für viele Hundebesitzer stellt sich im Urlaub oft die Frage: Was machen wir mit unserem geliebten Vierbeiner? Die Sorgen, wohin der Hund darf und welche Einrichtungen hundefreundlich sind, sind allzu bekannt. Im Hundehotel Riederhof ist die Antwort einfach: Hier sind Hunde nicht nur erlaubt, sondern überall herzlich willkommen. Die Inhaber des Hotels sind selbst Hundeliebhaber und könnten sich ihr ganz persönliche Hotelchefin, die dreizehnjährige Hündin Emma – gar nicht mehr wegdenken.

Der Riederhof heißt allerdings nicht nur Hundeliebhaber herzlich willkommen, sondern hat zudem eine ganz besondere Aktion ins Leben gerufen, die auch Tieren über das Hotel hinaus zugutekommt. Hotelgäste, die längere Aufenthalte buchen, haben die Möglichkeit, die Zimmerreinigung nicht täglich, sondern nur alle zwei Tage durchführen zu lassen. Für jeden Tag, an dem die Reinigung nicht in Anspruch genommen wird, schreibt das Hotel seinen Gästen zehn Euro gut. Und hier kommt das Besondere an der Aktion: Die Gäste haben die Wahl, ob sie diesen Betrag von ihrer Rechnung abziehen lassen oder ihn als Spende dem Tierschutzverein für Tirol zukommen lassen möchten. Die Hotelbetreiber sind sich der Herausforderungen, denen Tierheime oft gegenüberstehen – von Platzmangel über hohe Futterkosten bis hin zur Abhängigkeit von Spenden – bewusst. Mit ihrer Aktion wollen sie einen kleinen Beitrag leisten. Laut den Betreiber:innen des Riederhofs stößt die Aktion bei den Gästen auf großen Zuspruch und so entscheidet sich ein Großteil von ihnen auch dazu, ihren gesparten Betrag an den Tierschutzverein zu spenden.

Die Aktion wurde erstmals in der letzten Wintersaison durchgeführt und erzielte bereits beachtliche Ergebnisse: Über 1.000€ konnten gesammelt und an den Tierschutzverein überwiesen werden. In der Sommersaison hofft das Hotel auf einen noch höheren, eventuell sogar fünfstelligen Betrag, der Ende Oktober bekanntgegeben wird.

Das Hundehotel Riederhof zeigt, dass Engagement für Umwelt und Tiere Hand in Hand gehen können und ist ein schönes Beispiel dafür, was kleine Ideen bewirken können. Wir danken dem Hundehotel Riederhof im Namen aller Schützlinge unserer Tierheime für diese unglaublich tolle Aktion und hoffen, dass sie viele Nachahmer findet.