Neben unseren Hauptangestellten sind es auch etliche Ehrenamtliche, die unsere Tierheime am Laufen halten. Heute wollen wir unsere freiwillige Helferin Claudia, die als Unterstützung in der Hundeabteilung gar nicht mehr wegzudenken wäre, vor den Vorhang holen. Sie war vor kurzem zu Gast bei Radio Tirol und durfte dort über ihre Tätigkeit im Tierheim Mentlberg berichten.

Wenn es die Zeit zulässt, stehen natürlich auch Kuscheln und Spaziergänge am Programm.

Seit bereits zwei Jahren kommt Claudia fast täglich ins Tierheim Mentlberg, um den Mitarbeitenden der Hundeabteilung unter die Arme zu greifen. Angefangen hat sie als Gassigeherin und hat dann immer mehr begonnen, auch im Tierheimalltag mitzuhelfen.

Hunde kuscheln und mit ihnen spazieren gehen sind bei vielen Menschen die ersten Gedanken, die sie mit ehrenamtlicher Tätigkeit im Tierheim verbinden. Hauptsächlich erledigt Claudia jedoch Reinigungsarbeiten – sie putzt die Innengehege, richtet sie neu ein und reinigt Futter- und Wassernäpfe. Dies sind Aufgaben, um die sich niemand reißt, die aber dennoch täglich erledigt werden müssen und für das Wohlbefinden unserer Schützlinge essenziell sind. Erst wenn dies erledigt ist, dreht Claudia hin und wieder auch noch eine Runde mit einem der Vierbeiner.

Was Claudia dazu motiviert und welche Momente ihr seit Beginn ihrer Tätigkeit im Tierheim besonders in Erinnerung geblieben sind, erzählt sie Sebastian Possert im ORF Tirol:

Für die Mitarbeitenden in unseren Tierheimen sind Ehrenamtliche wie Claudia natürlich eine immense Entlastung. Daher sind wir immer auf der Suche nach freiwilligen Helfer:innen in den verschiedensten Bereichen. Dies ist ab 15 Jahren in der Kleintier-, ab 16 Jahren in der Katzen- sowie ab 18 Jahren in der Hundeabteilung möglich. Nicht selten entdecken Jugendliche durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit den Job als Tierpfleger:in für sich.

An dieser Stelle wollen wir uns bei Claudia und allen anderen Ehrenamtlichen VON GANZEM HERZEN BEDANKEN!