Heute möchte ich mich persönlich an Sie wenden. Wie Sie wissen, findet am 22.06.2023 um 18:30 Uhr im Tierheim Mentlberg die Vollversammlung unseres Vereins statt, bei der unter anderem der Vorstand und der Ausschuss für die kommenden 4 Jahre gewählt werden. Unser Team Tierzuliebe tritt wieder zur Wahl an und möchte den Verein auch in den kommenden Jahren gestalten und weiterentwickeln. Wir haben ein erfahrenes Vorstandsteam, das wir heuer noch verstärkt haben, und auch unsere Kandidatinnen für den Ausschuss sind durchgehend erfahrene haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Vereins. Wir kennen den Verein und wir haben in den letzten Jahren bewiesen, dass wir ihn erfolgreich führen können.

Wir haben das größte Investitionsprogramm, das der Verein je hatte, entwickelt und setzen es zur kontinuierlichen Verbesserung der Unterbringung und Betreuung unserer Tiere und zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konsequent um. Mit dem Hundehaus und dem Wildtierhaus in Mentlberg befinden sich die bisher wichtigsten, aber keineswegs die letzten Projekte derzeit kurz vor ihrer Fertigstellung. Der Neubau eines Tierheims im Raum Wörgl soll ein nächster großer Schritt werden. Die Standortsuche dafür ist weit fortgeschritten.

Im Sinne eines proaktiven Tierschutzes setzen wir konsequent auf Sachkunde der Tierhalter vor allem bei den Hunden. Wir können einen Sachkundekurs im Haus anbieten und werden mit der Fertigstellung des Trainingsplatzes beim Hundehaus neue Trainingsangebote für unsere Interessenten schaffen, die die Übernahme eines Tieres erleichtern und die Grundlage für eine gute und glückliche Mensch-Tier-Beziehung schaffen.

Wir haben auf die Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt nach der Corona-Pandemie reagiert und sind mit neuen Arbeitszeitgestaltungen ein attraktiver und gefragter Dienstgeber und Lehrbetrieb. Wir treten für ein möglichst eigenständiges Arbeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und bieten ihnen dazu durch Maßnahmen zum Arbeitnehmerschutz, Fortbildungsangebote und vieles mehr einen guten Rahmen.

Wir haben den Verein wirtschaftlich stabilisiert und werden ihn auch in Zukunft solide führen. Unsere Finanzen werden von verschiedenen Stellen geprüft. Wir sind Träger des Spendengütesiegels und erfüllen die Bedingungen für die Spendenbegünstigung, sodass Spenden an unseren Verein steuerlich abzugsfähig sind. Dadurch und durch unsere schlanke Verwaltung ist sichergestellt, dass Spenden und Kostenbeiträge im höchstmöglichen Ausmaß unmittelbar unseren Tieren zugutekommen.

Um dies und vieles andere in den nächsten Jahren fortführen zu können, bitte ich Sie um Ihre Teilnahme an der Vollversammlung und Ihre Stimme für unser Team Tierzuliebe. Die Fertigstellung der Bauprojekte, die Weiterentwicklung der Arbeit mit den Tieren, die Sachkunde der Tierhalter, die Personalentwicklung und die soliden Finanzen des Vereins sind Aufgaben und Herausforderungen, die Erfahrung, Kontinuität und das in den letzten Jahren aufgebaute Know-How erfordern. Wir haben die Voraussetzungen dafür und können das gewährleisten.

Ihr Christoph Lauscher und das ganze Team Tierzuliebe

Erik Schmid – Ramona Sollerer – Peter Schweiger – Claudia Hauser – Karin Hösl – Brigitte Kann – Kristin Müller – Magdalena Schwaiger – Christina Skupien

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Baustelle die Parkmöglichkeiten beim Tierheim eingeschränkt sind. Es bestehen Parkmöglichkeiten entlang der Josef-Franz-Huter Straße gegenüber der Justizanstalt sowie ebenfalls begrenzt an der Landesstraße gegenüber vom Tierheim.

ZENTRALE INNSBRUCK MENTLBERG
Völser Straße 55, 6020 Innsbruck