UPDATE: FÜR ALLE WELPEN KONNTE SCHON EIN NEUES ZUHAUSE GEFUNDEN WERDEN UND KÖNNEN BALD AUS DEM TIERHEIM AUSZIEHEN 🙂

Vor ca. 8 Wochen erhielten wir im Tierheim Mentlberg einen Anruf, dass in der Stadt Innsbruck ein Herr aus Italien von Haustüre zu Haustüre zieht, mit einem Korb unter dem Arm, in dem 10 kleine Hundewelpen kauerten, die er versuchte, illegal zu verkaufen. Die Welpen waren nicht älter als eine Woche! Wir handelten sofort und schickten die Kollegen vom Veterinäramt los, um den illegalen Verkauf zu stoppen – leider zu spät. Der Mann schien vom Erdboden verschwunden und war nirgends mehr aufzufinden. Er war untergetaucht, wir hörten leider nichts mehr von dem illegalen Welpenverkauf.

Drei Wochen später wurden die Welpen am Planötzenhof in Innsbruck wieder gefunden – sie irrten dort frei und herrenlos herum. Allerdings waren es nur noch 9 Hundebabys. Schnell eilten wir zur Stelle, sammelten die Kleinen ein und brachten sie zu uns ins Tierheim Mentlberg.

Eine Woche später wurde der zehnte Welpe an einer Bushaltestelle in der Leutasch gefunden – unter welchen rätselhaften Umständen auch immer er dort hingelangt ist.

Die Hundebabys wurden nun liebevoll von unseren Hundepflegern aufgezogen, tierärztlich untersucht und gegen Parasiten behandelt. Der Eine oder Andere musste sogar noch zusätzlich mit Aufzuchtsmilch gefüttert werden.

Inzwischen sind die Kleinen neun Wochen alt und konnten bereits geimpft und gechipt werden. Wenn sie ihre zwölfte Lebenswoche erreicht haben, werden sie gegen die Tollwut geimpft und dürfen dann in ein neues Zuhause ziehen.

Ab sofort können die Welpen täglich von Montag bis Samstag von 14 – 16 Uhr im Tierheim Mentlberg besucht und kennengelernt werden.

Wir vermuten, dass die kleinen Racker nicht all zu riesig werden, aber genau sagen kann man es leider nicht 😉