Wir als Tierschutzverein bevorzugen ein Brustgeschirr für das Führen von Hunden. Allerdings ist nicht jedes Brustgeschirr das Richtige. Es muss zur Anatomie und dem Verhalten, sowie die Art der Führung des Hundes passen. Sitzt das Brustgeschirr nicht richtig kann es bei dem Hund dauerhafte Schäden und Schmerzen verursachen.

Eine optimale Passform ist daher sehr wichtig und stellen euch hier ein paar Arten vor:

„Der Klassiker“ – das Y-Geschirr (auch H- oder X-Geschirr)

Bei optimalem Sitz sicher die erste Wahl.

Wichtig: Bein und Schulter sollten genügend Spielraum haben. Das Geschirr selbst sollte gut gepolstert sein und nicht verrutschen oder scheuern damit sich auch bei eventuell ziehenden Hunden der Druck am Brustkorb optimal verteilen kann und der Hund nicht aus dem Geschirr rutschen kann.

„Der Norweger“

Hier besteht die Gefahr, dass das Schultergelenk des Hundes blockiert wird und damit kein runder Bewegungsablauf entstehen kann. Eine verkürzte Schrittlänge ist die Folge.
Für „Ausbrecherkönige“ außerdem denkbar ungeeignet, da der Hund relativ leicht rausschlüpfen kann.

Das Sattelgeschirr

Mehr noch als beim Norweger verliert hier die Schulterpartie aber auch der vordere Rücken des Hundes an Spielraum. Eine Fehlbelastung kann die Folge sein.

Das Zuggeschirr…

… ist genau das. Ein Geschirr für die diversen Zughundesportarten. Dort erfüllt es seinen Zweck perfekt, sollte aber dennoch für jeden Hund individuell ausgewählt werden, da es auch hier Unterschiede beim Schnitt gibt.

Für einen „normalen“ Spaziergang ist dieser Typ des Brustgeschirrs nur bedingt, für den Stadtgebrauch kaum geeignet.

Halsband vs. Brustgeschirr

Im Halsbereich befinden sich nicht nur lebenswichtige Blutgefäße, sondern auch Nervenbahnen, Wirbelsäule, Schilddrüse, Kehlkopf, Luft- und Speiseröhre. Diese können bei Führung am Halsband in Mitleidenschaft gezogen werden. Auch ein einziger unglücklicher Sprung in die Leine reicht hier aus. Darum empfehlen wir nur bei doppelter Sicherung (der Hund wird gleichzeitig an Halsband und Geschirr geführt) die Leine am Halsband zu befestigen.Außerdem sollte das verwendete Halsband mindestens so breit sein, dass es über zwei Wirbel reicht und über eine entsprechende Polsterung verfügen.

Quelle: