Fast 70 Besucher räumten unser Buffet am vergangenen Samstag fast leer. Es hat uns sehr gefreut, dass trotz der Urlaubszeit und der „Schwimmbadtemperatur“ so viele Veganer und Nicht-Veganer den Weg ins Tierheim gefunden haben.

Viele verschiedene Köstlichkeiten haben wir angeboten, hier zwei unserer Rezepte:

Hefebrot
Diesen Teig kann man leicht ein/ zwei Tage vorher herrichten und im Kühlschrank aufbewahren. Es ist kein langes Kneten notwendig – nur zusammenrühren.
Ein Päckchen Hefe wird mit 600ml Wasser verrührt, dann kommen 660g Vollkornmehl, 1 Tl Salz und etwas Brotgewürz dazu. Gut mit der Gabel verrühren und schon kommt der Teig in einem großen verschließbaren Gefäß in den Kühlschrank.
Ein oder zwei Tage später kippt man den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche und gibt oben darauf auch noch Mehl. Jetzt kann man davon ein großes Bot (nicht kneten – nur vorsichtig auf das Blech geben!) oder kleinere Stücke formen. Im Ofen bei 200 Grad – je nach Größe – 20 bis 40 Minuten backen. Ins Backrohr eine kleine Schüssel Wasser hinzustellen. Das Brot ist fertig, wenn es auf der Unterseite beim Klopfen hohl klingt.

Champignonaufstrich
Dazu werden 250g braune Champignons und zwei Stangen Frühlingszwiebeln in ganz kleine Stückchen geschnitten. Diese werden dann mit Salz, Pfeffer und Thymian gewürzt.  Hinzu kommt noch ein kleiner Becher Sojajoghurt und schon ist der köstliche Aufstrich fertig.

Viel Vergnügen beim Probieren und weitere vegane Köstlichkeiten gibt es beim nächsten Brunch am 1. September.

Einen schönen August wünscht das Treffpunkt Team

Wer noch weitere vegane Gerichte Zuhause ausprobieren möchte, dem empfehlen wir unser Buch „Tier und Mir zuliebe“: https://shop.tierschutzverein-tirol.at/produkte/kochbuch/#cc-m-product-11179057921